So kommen Sie zu Ihrer GO-Box
Unser Fahrzeuggerät zur Bezahlung der GO-Maut
Für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen tzGm (technisch zulässige Gesamtmasse)
An der GO-Vertriebsstelle holen
Eine GO-Box für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen tzGm (technisch zulässige Gesamtmasse) erhalten Sie sofort an jeder GO-Vertriebsstelle (Bearbeitungsentgelt 5 EUR).
Wählen Sie die Zahlungsart: Pre-Pay oder Post-Pay.
- Bei Pre-Pay laden Sie an der GO-Vertriebsstelle mindestens 75 EUR auf.
- Für Post-Pay benötigen Sie ein zugelassenes Zahlungsmittel (siehe auch Anhang 2 der Mautordnung).
Legen Sie die Zulassungsbescheinigung Ihres Fahrzeugs vor und halten Sie folgende Daten bereit:
- Kfz-Kennzeichen
- Zulassungsstaat
- Fahrzeugart: Lkw / Wohnmobil oder Bus
- Grundkategorie (Mindestachsanzahl des Fahrzeugs)
- bei Post-Pay: Zahlungsmittel
- nachweispflichtige Tarifmerkmale
- Name und Anschrift
- E-Mail-Adresse für kostenlose Services, z. B. Falschzahlerwarnung
Abschließend erhalten Sie die Fahrzeugdeklaration. Auf dieser finden Sie wichtige Angaben wie Fahrzeuggerätenummer (OBU-ID) oder Ihre persönliche Identifikationsnummer (Personal Account Number – PAN).
Bitte überprüfen Sie die Daten auf der Fahrzeugdeklaration sofort und lassen Sie falsche Angaben vor Ort korrigieren.
Die aktuelle Fahrzeugdeklaration können Sie jederzeit im SelfCare-Portal oder über folgende Abfrage nach Identifizierung mit der persönlichen Identifikationsnummer (PAN) und Fahrzeuggerätenummer (OBU-ID) herunterladen. Die jeweils letztgültige Fahrzeugdeklaration erhalten Sie weiterhin auch an der GO-Vertriebsstelle.
Nehmen Sie die Fahrzeugdeklaration auf jeder Fahrt mit!
GO-Box für Lkw, GO-Box für Busse und Wohnmobile
Die GO-Box gibt es für Lkw oder für Busse und Wohnmobile. Der einzige Unterschied: Bei einer GO-Box für Busse oder Wohnmobile kann die Achsanzahl nur von der GO-Vertriebsstelle geändert werden. So können Sie nicht zu viel Maut entrichten.
Bitte geben Sie an der GO-Vertriebsstelle bekannt, für welches Fahrzeug Sie eine GO-Box benötigen.
Split-GO-Box – für metallisierte Windschutzscheiben ohne DSRC-Fenster
Verfügt Ihr Kraftfahrzeug über eine metallisierte Windschutzscheibe ohne DSRC-Fenster*, müssen Sie eine Split-GO-Box verwenden. Diese erhalten Sie an ausgewählten GO-Vertriebsstellen.
* DSRC = Dedicated Short Range Communication
GO-Box online bestellen
und an der GO-Vertriebsstelle abholen oder zusenden lassen
Sie können nur dann eine GO-Box online bestellen, wenn Sie bereits eine aktive GO-Box haben oder GO Direkt nutzen.
Und so geht's:
1. Melden Sie sich im SelfCare-Portal an
Für die GO-Box-Bestellung melden Sie sich zunächst mit Ihren bestehenden Zugangsdaten im SelfCare-Portal an.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Benutzername und Passwort anfordern
2. Bestellen Sie eine GO-Box
Auf der Startseite des SelfCare-Portals finden Sie den Menüpunkt "Fahrzeuggerät anmelden". Wählen Sie "GO-Box bestellen".
3. Füllen Sie das Online-Formular aus
Füllen Sie im Online-Formular alle nötigen Felder aus und schließen Sie die Bestellung ab.
4. Mit Abholcode zur GO-Vertriebsstelle
Sie erhalten einen Abholcode an Ihre E-Mail-Adresse. Mit diesem können Sie die GO-Box innerhalb von drei Monaten an jeder GO-Vertriebsstelle abholen.
Tipp: Laden Sie die Nachweise für die nachweispflichtigen Tarifmerkmale gleich über "Dokumenten-Upload" hoch.