So kommen Sie zu Ihrer GO-Box
Unser Fahrzeuggerät zur Bezahlung der GO-Maut
Für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen tzGm (technisch zulässige Gesamtmasse)
An der GO-Vertriebsstelle holen
Eine GO-Box für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen tzGm (technisch zulässige Gesamtmasse) erhalten Sie sofort an jeder GO-Vertriebsstelle (Bearbeitungsentgelt 5 EUR).
Wählen Sie die Zahlungsart: Pre-Pay oder Post-Pay.
- Bei Pre-Pay laden Sie an der GO-Vertriebsstelle mindestens 75 EUR auf.
- Für Post-Pay benötigen Sie ein zugelassenes Zahlungsmittel (siehe auch Anhang 2 der Mautordnung).
Legen Sie die Zulassungsbescheinigung Ihres Fahrzeugs vor und halten Sie folgende Daten bereit:
- Kfz-Kennzeichen
- Zulassungsstaat
- Fahrzeugart: Lkw / Wohnmobil oder Bus
- Grundkategorie (Mindestachsanzahl des Fahrzeugs)
- bei Post-Pay: Zahlungsmittel
- nachweispflichtige Tarifmerkmale
- Name und Anschrift
- E-Mail-Adresse für kostenlose Services, z. B. Falschzahlerwarnung
Abschließend erhalten Sie die Fahrzeugdeklaration. Auf dieser finden Sie wichtige Angaben wie Fahrzeuggerätenummer (OBU-ID) oder Ihre persönliche Identifikationsnummer (Personal Account Number – PAN).
Bitte überprüfen Sie die Daten auf der Fahrzeugdeklaration sofort und lassen Sie falsche Angaben vor Ort korrigieren.
Die aktuelle Fahrzeugdeklaration können Sie jederzeit im SelfCare-Portal oder über folgende Abfrage nach Identifizierung mit der persönlichen Identifikationsnummer (PAN) und Fahrzeuggerätenummer (OBU-ID) herunterladen. Die jeweils letztgültige Fahrzeugdeklaration erhalten Sie weiterhin auch an der GO-Vertriebsstelle.
Nehmen Sie die Fahrzeugdeklaration auf jeder Fahrt mit!
GO-Box für Lkw / Wohnmobile und GO-Box für Busse
Die GO-Box gibt es für Lkw / Wohnmobile und für Busse. Bitte geben Sie an der GO-Vertriebsstelle bekannt, für welches Fahrzeug Sie eine GO-Box benötigen. Beachten Sie, dass die Achsanzahl auf Ihrer GO-Box verstellbar ist. Bei Wohnmobilen und Bussen sind die Achsen des Anhängers jedoch weiterhin nicht zu berücksichtigen.
Vergewissern Sie sich vor, während und nach jeder Fahrt, dass Sie die Achsanzahl richtig eingestellt haben!
Split-GO-Box – für metallisierte Windschutzscheiben ohne DSRC-Fenster
Verfügt Ihr Kraftfahrzeug über eine metallisierte Windschutzscheibe ohne DSRC-Fenster*, müssen Sie eine Split-GO-Box verwenden. Diese erhalten Sie an ausgewählten GO-Vertriebsstellen.
* DSRC = Dedicated Short Range Communication
GO-Box online bestellen
und an der GO-Vertriebsstelle abholen oder zusenden lassen
Sie können nur dann eine GO-Box online bestellen, wenn Sie bereits eine aktive GO-Box haben oder GO Direkt nutzen.
Und so geht's:
1. Melden Sie sich im SelfCare-Portal an
Für die GO-Box-Bestellung melden Sie sich zunächst mit Ihren bestehenden Zugangsdaten im SelfCare-Portal an.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Benutzername und Passwort anfordern
2. Bestellen Sie eine GO-Box
Auf der Startseite des SelfCare-Portals finden Sie den Menüpunkt "Fahrzeuggerät anmelden". Wählen Sie "GO-Box bestellen".
3. Füllen Sie das Online-Formular aus
Füllen Sie im Online-Formular alle nötigen Felder aus und schließen Sie die Bestellung ab.
4. Mit Abholcode zur GO-Vertriebsstelle
Sie erhalten einen Abholcode an Ihre E-Mail-Adresse. Mit diesem können Sie die GO-Box innerhalb von drei Monaten an jeder GO-Vertriebsstelle abholen.
Tipp: Laden Sie die Nachweise für die nachweispflichtigen Tarifmerkmale gleich über "Dokumenten-Upload" hoch.